Supervision & Coaching

Supervision und Coaching bedeutet für mich, ausgetretene Pfade zu verlassen, bestehende Muster zu hinterfragen und neue Blickwinkel zu öffnen. Meine Stärke ist es, achtsam mit Menschen und Gruppen umzugehen, kritisch und konstruktiv zu hinterfragen, Konflikte aufzugreifen und zu bearbeiten, sowie ein humorvolles Miteinander zu gestalten.

Die Grundlage meiner Arbeit bilden Personen, Gruppen und Organisationen im Fokus ihrer jeweiligen Dynamiken. Dabei bediene ich mich einer systemisch-gruppendynamischen Haltung und verstehe Prozesse auf Basis der psychoanalytischen Forschung. Ich glaube daran, dass Menschen nach persönlicher Entfaltung streben, sowie an das Bedürfnis einer Gruppe bzw. Organisation nach einem konstruktiven kollektiven Vorankommen.

ANGEBOT

  • Team- und Gruppensupervision
  • Einzelsupervision / Einzelcoaching
  • Coaching für Führungskräfte
  • Karriere- und Berufscoaching
  • Berufliche Neu-Orientierung
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Visionsfindung
  • Prozessbegleitung
  • Moderation von Klausuren
  • Begleitung von Gruppen- und Teamdynamischen Prozessen
  • Psychologische Beratung
  • Berufliche Gesundheitsförderung
  • Fall-Supervision
  • Arbeit in Balint-Gruppen
  • Lerntraining für Kinder mit Pferd

Karin Scharl

akadem. Supervisorin / Coach in Ausbildung unter Supervision (Uni Wien)
Diplom Lebens- und Sozialberaterin (psychologische Beratung)
Prozess- und Organisationsentwicklerin
Kinder- und Jugendcoach für gehirngerechtes Lernen
Entwicklungspädagogische Lerntrainerin EREL
Trainerin für Team- und Gruppendynamische Prozesse

karin.scharl@werden.co.at
+43 650 51 32 800

SUPERVISION

Supervision behandelt Themen, die sich explizit auf berufs- und arbeitsplatzbezogene Fragen und Problemfelder beziehen. Tägliche Anforderungen und Anliegen im Berufsalltag werden mit dem Ziel reflektiert, die Teilnehmer*innen zu befähigen, Konflikte zu lösen und damit verbundene Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.

COACHING

Coaching begleitet Sie bei den Herausforderungen des Arbeitsalltags. Durch meine Berufserfahrung als Führungskraft im Wirtschaftsbereich ist es mir möglich, Organisationen in ihrer Dynamik zu verstehen und berufliche Weiterentwicklung und Karriere-Planung zu unterstützen.
Mit einer gezielten Frage- und Aufgabenstellung erarbeiten wir konkrete Handlungsstrategien, um die Entwicklung von Eigenkompetenz und Selbstreflexion zu fördern und zu stärken.

SUPERVISORIN & COACH IN AUSBILDUNG UNTER SUPERVISION

Supervisorin und Coach in Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass ich mich derzeit in einer Phase der Ausbildung befinde, in der meine supervisorische Arbeit in regelmäßigen Abständen durch Lehrpersonal supervidiert wird.

KOSTEN

Eine Einheit Einzelsupervision oder Coaching dauert 60 Minuten und kostet 90 Euro.
Gruppentarife werden auf Anfrage vereinbart.

KUNDENSTIMMEN

Wenn wichtige Entscheidungen im Betrieb oder in der Organisation anstehen, dann ist man oft vorsichtig und gerade dann liegen meist die ausgetretenen Pfade nahe.
Doch wir können Mut machen: Gerade in solchen Situationen kann es sinnvoll sein, neue Wege auszuprobieren. Rückblickend sind wir sehr dankbar und froh, dass wir mit Karin Scharl zusammenarbeiten konnten.

Karin Scharl ist eine kreative, aufmerksame und motivierende Begleiterin. Die Arbeit mit Karin und die Einheiten, in denen wir mit Pferden gearbeitet haben, waren erhellend, hilfreich in unserem Anliegen- und haben Spaß gemacht.

Wir konnten eingefahrene Muster aus unserem Alltag in Bezug auf Gruppendynamik, Arbeitsteilung und Umgang mit Konflikten offenlegen und so hinterfragen.

Das hat uns neue Blickwinkel ermöglicht, mit denen wir gut arbeiten konnten.

Karin hat uns dabei in der Moderation und Begleitung einen hilfreichen Rahmen geschaffen.
Kritisches und konstruktives Nachfragen und ihr achtsamer Umgang mit uns als Gruppe waren ebenso angesagt wie Humor.
Kurzum: Wir können die Arbeit mit Karin sehr empfehlen!
Franziskus Forster und Eva Seebacher (Daxanbau. Gemüse aus dem Kremstal)